Von der Befundaufnahme bis zum Therapieplan


Die naturheilkundliche Befundaufnahme

 

Am Anfang steht die Anamnese, hier werden neben den persönlichen Daten des Tieres, der Fütterung, Haltung und den aktuellen Beschwerden auch alle charakteristischen oder ungewöhnlichen Merkmale, Vorlieben und Verhaltensweisen des Patienten aufgenommen. Jede Angabe für die Fallaufnahme deines Tieres ist von Bedeutung. Zusätzlich hilfreich sind alle Informationen über die Vorgeschichte, Herkunft und evtl. Medikamente, die dein Tier bekommt.

 

Bringe daher bitte zum ersten Gespräch alle Laborbefunde, Röntgenbilder, Impfpass, Vorbefunde vom Tierarzt etc. mit, die du hast oder sende mir die Unterlagen vorab per E-Mail zu. Für eine Ernährungsberatung werde ich dich außerdem bitten, vorher ein Ernährungstagebuch zu führen.

 

Anschließend untersuche ich dein Tier sorgfältig. Je nach Symptomatik und Ergebnis der Anamnese und Untersuchung kann es manchmal für die Erstellung der Diagnose notwendig sein, weitere Untersuchungen durchzuführen.

 

In der Regel dauert das erste Gespräch inkl. Untersuchung, ca. 1-1,5 Stunden. Plane daher bitte für unseren ersten Termin genügend Zeit ein.

Weiterführende Diagnostik

 

Da langanhaltende Beschwerden und chronische Erkrankungen oftmals auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind und mit eine Vielzahl an Symptomen in Erscheinung treten, ist die Ermittlung der Krankheitsursache manchmal richtige Detektivarbeit.

Die fundierte Befundermittlung ist daher die Basis meiner Arbeit und ich lege sehr viel Wert auf eine sorgfältig durchgeführte Diagnostik.

 

Wenn es für die Befundermittlung erforderlich ist, wird eine weiterführende Diagnostik durchgeführt. Hierzu können Probenmaterialien wie Blut, Kot, Harn, Speichel, Hautabstriche und Haare ins Labor geschickt und untersucht werden.

Die Untersuchungen werden in den Laboren VetScreen oder Enterosan Vet durchgeführt.

 

Die Laboruntersuchungen eignen sich aber nicht nur bei schon bestehenden Erkrankungen, sondern auch für die Früherkennung. Gerade bei älteren Tieren kann durch einen jährlichen Check-Up manche Erkrankung bereits im frühen Stadium erkannt werden, hierfür stehen verschiedene Gesundheits-Screens zur Verfügung.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Kot auf Parasiten zu untersuchen. Wenn keine Würmer oder Wurmeier vorhanden sind, muss auch keine Entwurmung stattfinden. Eine präventive Entwurmung ist nicht möglich und eine unnötige Wurmkur belastet den Darm und die Darmflora erheblich.

 

Darüber hinaus ist es möglich den Blutzucker und den Blutdruck zu messen oder mit Teststreifen verschiedene Parameter im Urin zu untersuchen.

 Der Therapieplan

 

Nach diesem Termin fängt für mich die Arbeit erst richtig an. Ich werte die Befundaufnahme und die Befunde aus dem Labor aus und erstelle einen individuellen Therapieplan für dein Tier. Welche Therapie die Richtige ist, ist von Tier zu Tier ganz unterschiedlich. 

Anschließend bespreche ich mit dir den Therapieplan, die weitere Vorgehensweise und beantworte alle deine Fragen.

 

Über E-Mail, Telefon, Fotos oder WhatsApp bleiben wir in Kontakt. Für mich als Therapeut ist ein regelmäßiges Feedback zum Therapieverlauf wichtig, denn nur so können wir rechtzeitig eingreifen und ggf. die Therapie anpassen.

Du kannst mich immer gerne bei Fragen, Veränderungen oder Ähnlichem kontaktieren. Falls ich nicht ans Telefon gehe, sprich mir eine Nachricht auf die Mailbox oder schreibe mir eine kurze Nachricht, ich melde mich sobald es geht zurück.

 

Um den Erfolg der Behandlung zu kontrollieren oder um weitere manuelle Therapien durchzuführen, sind manchmal Folgetermine nötig. Folgetermine sind in der Regel kürzer und dauern etwa 45 Minuten. Gegebenenfalls ist eine Anpassung des Therapieplans notwendig.

Die Tierheilpraxis macht Hausbesuche

 

Manchmal ist es wichtig, das Tier in seinem Umfeld mit seinen Lebensgewohnheiten kennen zu lernen, daher komme ich nach Absprache auch zu dir nach Hause. Ich kann dort dein Tier optimal in seinem gewohnten Verhalten beobachten und beurteilen und es entsteht nicht die Anspannung, die oftmals schon die Fahrt in eine Praxis mit sich bringt.

 

Für Hausbesuche fallen zusätzliche Fahrtkosten an.

Die Behandlungsräume

 

Meine Behandlungsräume befinden sich Am Glindhorst 34 in 23843 Bad Oldesloe.

 

Nach einem ersten telefonischen Gespräch und einer Terminvereinbarung kommst du mit deinem Tier zu mir in die Praxis. Damit wir während des Termins nicht gestört werden und um genügend Zeit für dich und dein Tier zu haben, arbeite ich ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung. 

 

Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Haus.